Lisa Wurzbach

LW_02_sw

Derzeit in Mutterschutz/Elternzeit

Hallo, ich bin Lisa Wurzbach,

vom Beruf bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und habe mehrere Jahre mit Kindern zwischen 0 bis 12 Jahren, in verschiedenen Positionen und Institutionen gearbeitet.

Früh hatte ich den Wunsch als Fachberatung zu arbeiten und das ging für mich persönlich nur, indem ich mich stetig weiterbilden würde.

So absolvierte ich direkt nach der Ausbildung zur Erzieherin, an der ev. Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart, berufsbegleitend meinen Fachwirt im Erziehungswesen an der Kolping Akademie in Stuttgart, um diesen direkt mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Sozialwirtin, an der Kolping Akademie, abzulösen.

Als ich in den Prüfungsvorbereitungen war, bewarb ich mich auf den Fernstudiengang Bachelor in Sozialpädagogik und Management, an der FHM Bielefeld genauso wie auf mein Aufstiegsstipendium bei der sbb. 2020 beendete ich das Studium mit dem Abschluss zur staatlich anerkannten Sozialpädagogik.

Gleichzeitig fing ich meine Stelle als pädagogische Fachberatung an und konnte endlich mein fundiertes, pädagogischen Wissen aus der Pädagogik und der Praxis in meinen beruflichen Alltag mit einfließen lassen. In den bestehenden Kindertageseinrichtungen führe ich regelmäßig Fortbildungen, Austauschgesprächen und Qualitätsbesuche durch, genauso begleite ich die neu zu eröffnenden Kindertageseinrichtungen von der Planung über die Eröffnungsphase, bis sie in ihr Fahrwasser finden.

Meine Aufgaben als pädagogische Fachberatung sind vielseitig und kein Tag gleicht dem anderen, aus diesem Grund macht mir dieser Beruf auch so unglaublich Spaß. Im Jahr 2021 besuchte ich das Kontaktstudium Sprache und Kommunikation, mit den Schwerpunkten der sprachlichen Bildung sowie Diversity- und Organisationsmanagement.

Um das Thema Kinderschutz zu vertiefen, legte ich im Frühjahr 2021 die Prüfung zur insoweit erfahrenen Fachkraft (ieF) ab.

In all meinen Berufsjahren konnte ich meine pädagogische Haltung erweitern und vertiefen.

Als Barbara eine Leitungsstelle, in einer der mit zugeteilten Kitas annahm, merkten wir schnell, dass wir pädagogisch wie auch menschlich auf einer Wellenlänge schwammen.

Und so war ich umso glücklicher, als Barbara mich fragte, ob wir das Abenteuer ein Buch zu schreiben, gemeinsam wagen wollten.

Aufgewachsen bin ich, als Älteste von drei Geschwistern, in der schönen Barockstadt Ludwigsburg und fand das Leben in unserer Patchworkfamilie bereichernd. 2022 habe ich nach mehr als zwölfeinhalb Jahren meine Jugendliebe geheiratet und die Familie wurde dadurch noch größer.

Seit Anfang 2023 habe ich die wohl herausforderndste Rolle in meinem bisherigen Leben eingenommen – denn ich bin jetzt Mama und freue mich unglaublich auf dieses neue Kapitel.

Alles Liebe,

eure Lisa

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung